Der 2006 gegründete Förderverein des Instituts vereinigt Mitglieder aus allen Branchen der Energiewirtschaft, der Verwaltung, der Wissenschaft, Studenten und Einzelpersönlichkeiten. Der Förderverein hat das Ziel, das Institut bei dessen Aufgaben in vielfältiger Weise zu unterstützen. Dies gilt für die großen Jahrestagungen des Instituts, die „Dornburger Energiegespräche“, aber auch für die regelmäßigen Abendveranstaltungen des Instituts.

Ein wissenschaftlicher Beirat und ein Kuratorium begleiten das Institut. Als Mitglieder des Kuratoriums wirken Repräsentanten der Politik aller Ebenen, der Energiewirtschaft und der Wissenschaft, um das Institut in der Öffentlichkeit vorzustellen. Im wissenschaftlichen Beirat arbeiten sachkundige Persönlichkeiten aus Ministerien, Unternehmen, Verbänden und anderen Vereinigungen sowie der Wissenschaft zusammen, um das Institut fachlich zu begleiten.

In den Mitgliederversammlungen bestimmen die Mitglieder die Arbeit des Fördervereins. Sie wählen den Vorstand und wirken auch außerhalb der Mitgliederversammlung – über Anregungen und Hinweise – an den Aufgaben des Vereins mit.

Geschäftsstelle:

Verein zur Förderung des
Instituts für Energiewirtschaftsrecht
an der Friedrich-Schiller-Universität Jena e.V.
Juri-Gagarin-Ring 53